— Ausblick
UNSERE
ZUKUNFT
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Unsere konkreten
Maßnahmen
Nachhaltigkeit ist für uns bei dotfly. keine Option, sondern Verantwortung.

Mit unserer Klimabilanz, konkreten Maßnahmen und einem Blick auf unsere Wertschöpfungskette haben wir die Grundlage geschaffen, unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren digitalen Welt zu leisten. Hier setzen wir uns für jeden Bereich konkrete Ziele, um die Fortschritte im nächsten Jahr überprüfen zu können. Denn wer Veränderung will, muss bei sich selbst beginnen. Mit messbaren Zeilen und klaren Handlungsfeldern.
Ökologische Ziele
Der größte Hebel zur weiteren CO2-Reduktion liegt in den Ergebnissen unserer Arbeit. Mit nachhaltigen digitalen Produkten können wir den CO2-Fußabdruck maßgeblich senken. Deshalb starten wir mit uns selbst.
Relaunch der dotfly.-Website als nachhaltiges Leuchtturmprojekt
- Umsetzung mit Fokus auf ressourcenschonende Technologien, energieeffiziente Medienformate und Green Coding-Prinzipien, ergänzt durch ein barrierefreies und nutzerzentriertes Design.
- Erzielung einer CO2-Reduktion von bis zu 60 % durch optimierte Technologien und nachhaltige Architektur.
Soziale Ziele
Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Das spiegelt sich in unseren Zielen wider:
Entwicklung eines partizipativen Gehaltsmodells
- Gemeinsame Erarbeitung mit einer Taskforce, die den Querschnitt der Agentur zeigt
- Regelmäßige Berichterstattung und Entscheidungsteilhabe aller Mitarbeitenden
- Implementierung in Q2 2025
Einführung eines strukturierten Kompetenzmodells
- Entwicklung gemeinam mit den Units und mit einzelnen Mitarbeitenden
- Klare Entwicklungsperspektiven für alle Rollen
- Implementierung in Q3 2025
Ökonomische Ziele
Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg bedeutet für uns, langfristig Werte zu schaffen:
Ausbau unseres nachhaltigen Produktportfolios bis Q4 2025
- Etablierung unserer White-Label-Lösung dotfly.starterkit und dotfly.WPbase, um nachhaltige Ideen schneller, kosteneffizienter und ressourcenschonender umsetzen zu können.
- Angebot eines Barrierefreiheits-Workshops, um Unternehmen auf gesetzliche Vorgaben vorzubereiten und konkrete Maßnahmen für barrierefreie digitale Produkte zu erarbeiten.
Unser Ziel
ist klar.

Projekte und Prozesse umzusetzen, die nicht nur heute nachhaltig sind, sondern auch langfristig positive Auswirkungen haben. Für die Umwelt, unsere Kund:innen und die digitale Branche insgesamt.
Denn am Ende geht es darum, weniger CO2 zu erzeugen und die Welt ein kleines Stück besser zu hinterlassen. Schritt für Schritt, Projekt für Projekt.