UNSER UNTERNEHMEN


Transparente
Unternehmensführung


Bei dotfly. steht transparente und wertebasierte
Unternehmensführung im Zentrum unseres Handelns.

Wir sind überzeugt: Nur wenn wir unsere Werte konsequent leben, können wir langfristig erfolgreich sein und einen echten Unterschied machen.

Unsere Kernwerte sind keine Marketing-Floskeln, sondern die Basis unserer täglichen Entscheidungen. Sie stehen für uns über rein wirtschaftlichen Interessen. Das bedeutet konkret: Wenn ein potenzielles Projekt nicht zu unseren Werten passt, lehnen wir es ab. Auch wenn es finanziell attraktiv wäre. 2022 haben wir beispielsweise eine Anfrage einer großen Fluggesellschaft abgelehnt, weil deren Geschäftsmodell nicht mit unserer Vision einer nachhaltigen Zukunft vereinbar ist.

Unabhängigkeit durch Eigenfinanzierung

Unsere Geschäftsführung hat sich klar zur Nachhaltigkeit bekannt. Diese Selbstverpflichtung spiegelt sich in unserer Vision wider:
Wir wollen eine Welt gestalten, in der nachhaltiges Handeln selbstverständlich ist. Um dies zu erreichen, setzen wir auf vollständige Eigenfinanzierung. Diese wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglicht es uns, unsere Werte konsequent zu leben und langfristige Entscheidungen zu treffen, ohne externen Investoreninteressen folgen zu müssen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns vor allem Beständigkeit in unseren Beziehungen. Das gilt für Kund:innen genauso wie für Partner:innen und Freelancer:innen.


Einige unserer Kund:innenbeziehungen bestehen seit über zehn Jahren, wie beispielsweise mit der GLS Bank, die wir seit 2012 begleiten. Diese Kontinuität zahlt sich mehrfach aus: Durch langfristige Zusammenarbeit entstehen tiefes gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Gemeinsame, vorausschauende Planung ermöglicht effizienteres Arbeiten; weniger Onboarding-Aufwand bedeutet mehr Zeit für inhaltliche Arbeit. Partner:innen und Freelancer:innen werden zu echten Teammitgliedern, und unsere Kund:innen profitieren von unserem gewachsenen Branchen-Know-how. Diese Art der Zusammenarbeit ermöglicht es uns, nachhaltige Entwicklungen anzustoßen und gemeinsam kontinuierlich besser zu werden.


Die Basis dafür bildet unser umfassendes Dokument „Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz von Daten“, welches wir allen Kund:innen und Dienstleister:innen zur Verfügung stellen. Darin regeln wir detailliert die Verschlüsselung von Daten, Zugriffsberechtigungen, Weitergabe- und Löschprozesse sowie die strikte Trennung verschiedener Mandant:innen. Für maximale Übersichtlichkeit nutzen wir die ePrivacy Software, mit der wir alle Verarbeitungsprozesse dokumentieren und nachvollziehbar machen.

Kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden
  • Wir setzen auf energieeffiziente Geräte, erneuerbarer Energien und eine optimierte Büroausstattung
  • Mit digitalen Heizthermostaten regeln wir unsere Heizung, um die Heizungen präzise zu regulieren und unnötigen Verbrauch zu vermeiden
  • Mit individuell abgestimmten Heizplänen sorgen wir dafür, dass die Heizung nur während der Bürozeiten auf voller Leistung läuft.
  • Zudem achten wir auf energieeffizientes Verhalten im Team, wie regelmäßiges Stoßlüften statt dauerhaft gekippter Fenster und warme Pullis im Winter anstatt T-Shirt.
Zusammenarbeit mit
Stakeholder:innen

Die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Dienstleister:innen regeln wir über Auftragsverarbeitungsverträge (AV-Verträge). In unserem Verarbeitungsverzeichnis dokumentieren wir transparent, welche Aufgaben wir übernehmen etwa wenn wir für die Betreuung eines Online-Shops Einsicht in Kund:innendaten benötigen. Nach Projektabschluss oder auf Wunsch löschen wir alle Daten zuverlässig und nachweisbar. Denn Datenschutz bedeutet für uns vor allem eines: Verantwortung gegenüber den Menschen, die uns ihre Daten anvertrauen.

Unser
Bewerbungsmanagement

Auch im Rahmen unseres Bewerbungsmanagements legen wir höchsten Wert auf den Schutz sensibler personenbezogener Daten. Sämtliche Bewerbungsunterlagen werden gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet, sicher gespeichert und ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet. Der Zugriff ist auf autorisierte Personen beschränkt und wir stellen sicher, dass alle Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens innerhalb der gesetzlichen Fristen gelöscht werden. Darüber hinaus holen wir erforderliche Einwilligungen ein, um sicherzustellen, dass alle Prozesse den rechtlichen und ethischen Anforderungen entsprechen.


Ausblick und Ziele

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